Leistungen

Lerntherapie für Vorschul- und Grundschulkinder und Jugendliche bei

Legasthenietherapie (LRS)
Dyslexietherapie
Dyskalkulietherapie (Rechenschwäche)
Konzentrationstraining nach dem Marburger Konzentrationstraining (MKT)
Aufmerksamkeitstraining bei AD(H)S

Leistungsangebot in meiner Praxis LernTherapie in Düsseldorf

Praxis LernTherapie in Düsseldorf-Holthausen

Lerntherapeutischer Zugang

Meine lerntherapeutische Arbeit richtet sich nach dem Konzept des Instituts KREISEL e.V. und orientiert sich an den Ressourcen und Potenzialen des Kindes. Ich arbeite ganzheitlich, integrativ und lösungsorientiert sowie mit dem System Familie und dem Lernumfeld des Kindes. Das Umfeld kann bedeuten: KiTa, Schule, Lehrer, Logopädie, Ergotherapie, Freunde und Hobbys.
Ich bin überzeugt, dass all diese Puzzlesteine hilfreich sind, sich ein Gesamtbild zu machen, und zu guten Lernerfolgen der Kinder und Jugendlichen führen.

LernTherapie

bietet
➜ Stärkung von Lernfähigkeiten und Selbstvertrauen
➜ Entdeckung und Festigung der eigenen Stärken und Ressourcen
➜ neue und andere Herangehensweisen beim Lernen
➜ einen entspannteren Alltag in der Familie

arbeitet
➜ ressourcen- und lösungsorientiert
➜ ganzheitlich – systemisch – integrativ

das bedeutet
➜ Orientierung an den momentanen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Fertigkeiten eines Kindes / eines Jugendlichen.
➜ Betrachtung der gesamten Entwicklung, besonders unter Einbeziehung des familiären, schulischen und sozialen Umfeldes.
➜ Unterstützung beim Erlernen von neuen Fähigkeiten für das Schreiben, Lesen, Rechen sowie der Konzentration
➜ Integration des Gelernten in Familie und Umfeld und in das eigene Bewusstsein.

Ablauf

➜ nach dem Erstgespräch und den Ergebnissen von vier Diagnostikstunden mit dem Kind / dem Jugendlichen, wird ein individueller Therapie- und Förderplan entwickelt
➜ je nach vorheriger vertraglicher Abstimmung, folgen dann Förderstunden à 50 min
➜ die Stunden sind spielerisch und bewegungsorientiert gestaltet
➜ Das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, findet eine Zusammenarbeit mit Schule und anderen im Umfeld beteiligten, statt.

Ich stelle Ihnen meine Angebote für Kinder und Jugendliche vor.